16.05.10

Home
Nach oben
Winny vom Thurnhof
Kingsclub Bork
meine Geschwister
Shepherds Alice
Mirk of Thurndorf
Jaff of Thurnhof
Bill
Bill2
Wiston Cap
Wilson Cap
Bwlch Taff
Glen
Old Hemp
ISDS Nummer

 

Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-(20 * Ur)-Großvater :

Old Hemp (ISDS 9)
Vorfahre fast aller heutigen Border Collies

er entstammt der Northumberland Border Region
 

Der Stammvater aller Border Collies ist der 1893 geborene Old Hemp. Er war der erfolgreichste Trailhund seiner Zeit und Vater von über 200 Nachkommen
 

Male Border Collie 
ISDS  9
Vater:   Roy
Mutter:  Meg

geboren im September 1893
gestorben im März 1901
Besitzer :  Adam Telfer, lebte in der Northumbrien - Region von England

Pedegree-Datenbanken:

Paw Village     Border Collie Database

Northumberland [nɔːˈθʌmbələnd] ist ein County in England, gelegen an der Grenze zu Schottland. Die Bezeichnung ergibt sich aus seiner Lage: nördlich des Humber.

In seiner größten Ausdehnung reichte die Grafschaft als Königreich Northumbria unter König Edwin vom Fluss Humber im Süden bis zum Fluss Forth im Norden. Heute erstreckt sich das zu den traditionellen Grafschaften gehörige Northumberland auf ein deutlich kleineres Gebiet. Bis 1974 gehörte zu dieser Verwaltungsgrafschaft noch Newcastle-upon-Tyne, der traditionelle Verwaltungssitz von Northumberland; heute gehört die Stadt jedoch zum Metropolitan County Tyne and Wear. Der Verwaltungssitz ist jetzt Morpeth.

Insbesondere Sportorganisationen folgen den Veränderungen der Grafschaft von 1974 nicht und zählen Newcastle-upon-Tyne und North Tyneside weiterhin zu Northumberland. Die Grafschaft grenzt offiziell an Tyne and Wear, County Durham, Cumbria und an die Lieutenancy areas von Roxburgh, Ettrick und Lauderdale in Schottland.

Geschichte

In der Zeit vor der römischen Eroberung gab es hier bereits Kämpfe benachbarter keltischer Stämme. Northumberland hat eine verwickelte Geschichte und war Schauplatz vieler Kriege zwischen England und Schottland. Dies erklärt die vielen Burgen in Northumberland, u.a. recht bekannte wie :

Bamburgh Castle,

Dunstanburgh Castle, Warkworth Castle und Alnwick Castle.

Northumberland wird auch die Wiege des Christentums genannt, weil auf der Insel Lindisfarne, die auch Holy Island genannt wird, die Christianisierung begann, als Mönche von der schottischen Insel Iona nach England gesandt wurden, um zu missionieren und auf Lindisfarne ihr Kloster errichteten. Die Insel ist auch Heimat der Lindisfarne Gospels, einer illustrierten Sammlung lateinischer Kirchenlieder, die in der British Library in London) aufbewahrt wird. Aus Lindisfarne stammt auch der Hl. Cuthbert, der 651 in das Kloster von Melrose eintrat und in der Kathedrale von Durham begraben ist.

Bamburgh Castle, die königliche Burg vor der Vereinigung mit Schottland unter einen Monarchen, ist die historische Hauptstadt von Northumberland. Als Hauptort der Grafschaft kann heute Alnwick bezeichnet werden, wo Duke of Northumberland beheimatet ist. Zu denken ist aber auch an Morpeth, da dort die Verwaltung der Grafschaft ihren Sitz hat.

Die Grafschaft war ein Zentrum des Katholizismus in England, aber auch der Jakobiner. Die Geschichte Northumberlands ist von Rebellionen gegen die Regierung gekennzeichnet; dies zeigt sich z.B. in der Pilgerfahrt von Grace und im Aufstand des Nordens während der Tudor-Dynastie. Diese Revolten wurden normalerweise vom Duke of Northumberland, der aus der Familie Percy stammt, angeführt. Die meisten dieser Herzöge waren allerdings - ganz gleich, welche Rebellion sie anführten - bereit, ihre Verbündeten zu verraten und Informationen an die Regierung weiterzugeben und ungeschoren davon zu kommen. Zwei von ihnen Henry Percy, der erste Graf von Northumberland, und sein Sohn Harry Hotspur werden auch von Shakespeare erwähnt. Northumberland wurde eine Art Wildnis, in der Gesetzlose und Räuber (die sog. Border Reivers sich vor dem Arm des Gesetzes versteckten. Die Grafschaft war ganz überwiegend ländlich. Nach der Vereinigung von Schottland und England unter König Jakob I. wurde Northumberland friedfertiger.

Alnwick Castle

Archäologen haben im Jahre 2005 während einer routinemäßigen archäologischen Untersuchung eine der größten jungsteinzeitlichen Siedlung Britanniens in einem Steinbruch in Nothumberland entdeckt. Die Überreste bedecken einen Bereich der die Größe von zwei Fußballfeldern hat. Es handelt sich um Gebäude, Werkzeuge, Töpferware, rituelle Gegenstände und um ein Grab. Die Siedlung in der Nähe von Milfield Village, nördlich von Wooler umfasst drei Gebäude aus der frühen Jungsteinzeit etwa 4000 v. Chr. und drei Gebäude der späteren Jungsteinzeit, um 3000 v. Chr. ein. Die Überreste so vieler zusammen angeordneter jungsteinzeitlicher Gebäude zu finden ist sehr selten. Laut C. Waddington ist es eine der wichtigsten Stellen seiner Art, die eine Gelegenheit bietet das Verständnis für Britanniens erste Bauern, ihren Lebensstil und Glauben zu erweitern.

Northumberland heute

Auch heute ist Northumberland immer noch sehr ländlich geprägt - es hat die geringste Bevölkerungsdichte in Großbritanniens - und ohne Einfluss auf die Geschicke des Landes. Seine frühere Bedeutung erlangte Northumberland durch die Grenzkonflikte mit Schottland. Heute werden - mit Blick auf die Schönheit der Landschaft sowohl im Inneren als auch an der Küste, die vielen Burgen und die Bedeutung Northumberlands in der Geschichte Englands - Anstrengungen unternommen, Touristen anzuziehen. Versuche, das Bewusstsein für die heimische Kultur auf ein Niveau zu bringen, wie es in Schottland vorherrscht, wurden ebenfalls unternommen, z.B. durch die Gründung einer Northumbrian Language Society, die die einzigartigen Dialekte dieser Region (Pitmatic und Northumbrian) erhalten soll.

 

Northumbria (auch: "Northumbrien") war eines der angelsächsischen Königreiche von England (Heptarchie) und ging 604 aus der Vereinigung von Deira und Bernicia hervor. Benannt war es nach seiner Lage nördlich des Flusses Humber. Neben Mercia und East Anglia war es die dritte Reichsgründung der Angeln. Siehe auch: Liste der Könige von Northumbria.

Heute bedeutet Northumbria normalerweise eine etwas kleinere Region, die den Graftschaften Northumberland und County Durham in Nordostengland entspricht. Diese Region, offiziell North East England genannt, enthält den Ballungsraum von Newcastle upon Tyne. Newcastle ist auch größter Standort der Northumbria University (oder auch University of Northumbria at Newcastle), einer der großen jüngeren Universitäten in Nordengland.

Northumbria, in dem modernen Sinne, hat seine eigenen Traditionen, die nicht anderswo in England zu finden sind, z.B. der Rapper-Sword-Kettenschwerttanz, Klotztänze, und eine besondere Art Dudelsack namens »Northumbrian Smallpipes«.

 

  

Das östliche Grenzgebiet ist dieses vom Lammermuir Hills im Norden begrenzte Gebiet, der Cheviots ist der Süden, die Berwickshire-Küste im Osten und die hohen Hügel und die Heiden jenseits der Städte von Selkirk und Hawick im Westen. Das Gebiet, in welchem kaum 100,000 Leuten zu Hause sind, ist ein Gebiet in seinem kulturellen und historischen Erbe und landschaftlicher Schönheit einmalig, berühmt für seine romantischen Türme, vornehme, stattliche Heime und ordentliche Städte und Dörfer alles, was von stillen Straßen verbunden wird, und ermöglicht dem Besucher, das Gebiet in der Freizeit zu erforschen.

Das Gebiet war drei Jahrhunderte lang die Szene häufiger Kämpfe und Gefechte um das Grenzrevier. Die vier großen Abteien von Jedburgh, Kelso, Melrose und Dryburgh schulden der Verwüstung aufeinander folgender englischer Armeen ihren ruinösen Zustand. Die vielen historischen Häuser im Gebiet, Floors Castle, Manderston, Mellerstain, Thirlstane, Paxton-Haus, Abbotsford und andere sind zu zahlreich zur Erwähnung. Der Tweed ist der bedeutende Fluß des Gebietes und stellt Hunderte von Meilen vom Fischen bereit, wie der kleinere bekannte Teviot, Ettrick und Yarrow. Das Gebiet hat auch eine Anzahl ausgezeichneter Golfplätze.

Der Northumberland-Nationalpark ist der nördlichste Nationalpark Englands. Direkt an der schottischen Grenze situiert, liegt er ganz in der Grafschaft Northumberland. Der 1030 km² große Nationalpark wurde 1956 gegründet. Er ist durch hügelige Landschaft geprägt, die besonders bei Bergsteigern beliebt ist. Im Süden verläuft der Hadrianswall:

Auch sonst ist er gezeichnet von vielen alten Festungen.

Mit nur knapp über einer Million Besuchertagen pro Jahr zählt der Northumberland National Park zu den am wenigsten besichtigten Nationalparks Englands. Innerhalb des Parkgebietes leben etwa 3000 Menschen.

 

The Northumberland Border Region

 

Home | Nach oben | Winny vom Thurnhof | Kingsclub Bork | meine Geschwister | Shepherds Alice | Mirk of Thurndorf | Jaff of Thurnhof | Bill | Bill2 | Wiston Cap | Wilson Cap | Bwlch Taff | Glen | Old Hemp | ISDS Nummer